RNZ-Artikel: FC Ober-Abtsteinach verlegt bio-basierten Kunstrasen

Der hessische Kreisligist FC Ober-Abtsteinach geht bei der Verlegung seines Kunstrasens neue ökologische Wege.

Von Achim Wittich

Ober-Abtsteinach. In der Kreisliga A Bergstraße belegt der FC Ober-Abtsteinach aktuell den vierten Tabellenplatz. Mit der Erneuerung seines Kunstrasenplatzes, dem sogenannten „Waste-Field-Projekt“, hat der knapp 500 Mitglieder starke Verein kurz vor seinem 100-jährigen Gründungsjubiläum allerdings bereits deutschland- und europaweit die Spitzenstellung inne.

Was machen die umweltbewussten Fußballer aus dem hessischen Odenwalddörfchen anders? Nun, sie verbrennen den alten Kunstrasen nicht einfach oder verabschieden ihn auf einer beliebigen Mülldeponie ins Jenseits. Nein, sie führen den Kunstrasen, das Einfüllgranulat und den Sand zu 100 Prozent wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück – eine bisher noch fast einmalige Geschichte auf den Fußballplätzen. Rohöl und Kohle werden ersetzt, es entsteht …